Emotionales Information Retrieval

Dr. Tobias Siebenlist

Einige Inhalte von Multimediaquellen können bestimmte Emotionen von Nutzern abbilden oder bei diesen hervorrufen. Das Ziel von Emotionalem Information Retrieval (EmIR) und unserer Forschung besteht darin, Wissen über emotionsbehaftete Dokumente zu identifizieren und diese Erkenntnisse auf eine neue Art und Weise für das World Wide Web zu nutzen, die es den Nutzern ermöglicht, anhand von Emotionen zu suchen und zu surfen. 

Publikationen

Siebenlist, T. (2013). undefinedEmotionale Suche - Emotionales Information Retrieval. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 299–327). Heidelberg: AKA, Akad. Verl.-Ges.

Siebenlist, T. (2012). undefinedMEMOSE. Spezialsuchmaschine für emotional geladene Dokumente. In: Information. Wissenschaft & Praxis, 63(4), S. 252-260.

Siebenlist, T. & Knautz, K. (2012). undefinedThe critical role of the cold-start problem and incentive systems in emotional Web 2.0 services. In: D. R. Neal (Ed.): Indexing and Retrieval of Non-Text Information (pp. 376-405). Berlin, Boston, MA: De Gruyter Saur.

Knautz, K. (2012). Emotion felt and depicted: Consequences for multimedia retrieval. In: D. R. Neal (Ed.): Indexing and Retrieval of Non-Text Information (pp. 343-375). Berlin, Boston, MA: De Gruyter Saur.

Knautz, K., Guschauski, D., Miskovic, D., Siebenlist, T., Terliesner, J., & Stock, W.G. (2012). Incentives for emotional multimedia tagging. In CSCW `12. Proceedings of the ACM 2012 Conference on Computer Supported Cooperative Work Companion (pp. 53-54). New York, NY: ACM.

Knautz, K., & Stock, W.G. (2011). Collective indexing of emotions in videos. Journal of Documentation, 67(6), 975-994. 

Knautz, K., Neal, R.D., Schmidt, S., Siebenlist, T., & Stock, W.G. (2011). Finding emotional-laden resources on the World Wide Web. Information, 2(1), 217-246.

Knautz, K., Siebenlist, T., & Stock, W.G. (2010). MEMOSE. Search engine for emotions in multimedia documents. In Proceedings of the 33rd International ACM SIGIR Conference on Research and Development in Information Retrieval (pp. 791-792). New York: ACM.

Knautz, K., Dröge, E., Finkelmeyer, S., Guschauski, D., Juchem, K., Krzmyk, C., Miskovic, D., Schiefer, J., Sen, E., Verbina, J., Werner, N., & Stock, W.G. (2010). Indexieren von Emotionen bei Videos. Information - Wissenschaft und Praxis, 61(4), 221-236. 

Schmidt, S., & Stock, W.G. (2009). Collective Indexing of Emotions in Images. A Study in Emotional Information Retrieval. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(5), 863–876.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktionsteam Institut für Sprache und Information