Social Media use and usage

Kaja Joanna Fietkiewicz

Das Social Web hat verschiedene neue Typen von kollaborativen Diensten und nutzergenerierten Inhalt voran gebracht. Wie verändern soziale Medien wie Blogs, soziale Netzwerke, Sharingdienste, Social Bookmarking oder Wikis die Art, wie wir Informationen teilen (privat oder beruflich) und im Web interagieren?

Publikationen

Gust von Loh, S., & Peters, I. (2011). Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Social Software in Unternehmen. In R. Maier (ed.), Proceedings of the 6th Conference on Professional Knowledge Management (Lecture Notes in Informatics 182), Innsbruck, Österreich (pp. 77-87). Bonn: Köllen Druck + Verlag. 

Weller, K., Dornstädter, R., Freimanis, R., Klein, Raphael N., Perez, M. (2011). Social Software in Forschung und Lehre. Drei Studien zum Einsatz von Web 2.0 Diensten. In Silke Schomburg, Claus Leggewie, Henning Lobin und Cornelius Puschmann (Eds.): Digitale Wissenschaft: Stand und Entwicklung digital vernetzter Forschung in Deutschland (pp. 89-97). HBZ: Köln. 

Heck, Tamara: Der effektive Einsatz von Social Media in Unternehmen - Laufende Forschungsprojekte der Düsseldorfer Informationswissenschaft. Fachbeitrag im scm Newsletter, Ausgabe 02/2011. Newsletter anlässlich der K2/scm.  Social Media Tagung in Düsseldorf.

Peters, I., Puschmann, C., Trkulja, V., & Weller, K. (Eds.) (2010). Social Software @ Work. Collaborative Work, Communication and Knowledge Management in Theory and Practice. Proceedings of the 1st Interdisciplinary Workshop of the Heinrich-Heine-University. Düsseldorf, Germany, September 28th and 29th, 2009. CEUR Workshop Proceedings, Vol. 591, 
http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/Publications/CEUR-WS/Vol-591/

Klein, R.N., Beutelspacher, L., Hauk, K., Terp, C., Anuschewski, D., Zensen, C., Trkulja, V., & Weller, K. (2009): Informationskompetenz in Zeiten des Web 2.0. - Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Social Software. Information - Wissenschaft und Praxis, 60 (3), 129-142. 

Weller, K., Mainz, D., Mainz, I., & Paulsen, I. (2007). Wissenschaft 2.0? Social Software im Einsatz für die Wissenschaft. In M. Ockenfeld (Ed.), Information in Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft. Proceedings der 29. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, Germany (pp. 121–136). Frankfurt am Main: DGI. 

Peters, I., & Stock, W. (2007). Web 2.0 im Unternehmen. Wissensmanagement, 4, 22–25. 

Peters, I. (2007). Folksonomies im Web 2.0. Password, 5, 10–11. 

Peters, I., & Stock, W. (2006). Corporate Blogs im Wissensmanagement, 6, 40–41.  

Peters, I. (2006).Inhaltserschließung von Blogs und Podcasts im betrieblichen Wissensmanagement. In M. Ockenfeld (Ed.), Content. Proceedings der 28. Online Tagung der DGI, Frankfurt a.M., Germany (pp. 143–151). Frankfurt am Main: DGI.

Further Publications

A monthly column on „Social Media“ is authored by Isabella Peters, Katrin
Weller, and Violeta Trkulja and published in the German journal Password.
More information

Social Web & Web Science: The DGI-conference blog is available here.

The conference proceedings of the conference „Social Software@Work“ are
available here.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktionsteam Institut für Sprache und Information