Bedarf an Informationsspezialisten in der österreichischen Wirtschaft

Bedarf an Informationsspezialisten in der österreichischen Wirtschaft

Freitag, 10. Juni 2011

12.30 – 14 Uhr

Der Vortrag diskutiert die Bedeutung der Informationsfachleute in der Wirtschaft am Beispiel Österreichs. Analysiert werden unter anderem der Bedarf solcher Fachleute in der Wirtschaft und die Branchen und Unternehmen, in denen die Informationsspezialisten hauptsächlich tätig sind. Hier stellt sich mitunter die Frage, wie diese Fachleute organisatorisch in die Institute eingegliedert sind und wie sie sich und ihre Tätigkeit überhaupt selbst definieren.

Zu diesem Zweck werden drei verschiedene Herangehensweisen zur Suche nach Antworten vorgestellt:

•       eine volkswirtschaftliche Analyse

•       eine explorative Studie und

•       eine Literaturanalyse

Christian Schlögl studierte Informatik und Betriebsinformatik an der Universität Linz. Ein Doktorstudium in Betriebswirtschaft absolvierte er an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er seit 2001 als Professor am Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik lehrt. In den Jahren 1997 und 1998 wirkte er beim Aufbau des Fachhochschul-Studiengangs Informationsberufe in Eisenstadt mit. Seit 2004 ist er zudem stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Interuniversitären Universitätslehrganges "Library and Information Studies". Seine Forschungsschwerpunkte sind Informations- und Wissensmanagement, Informationssektor, Informetrie und Szientometrie.