Digital Formations of the Powerful and the Powerless: The Case of Informal Political Knowledge

Prof. Saskia Sassen

Freitag, 17. Juni 2011

12.30 – 14 Uhr

Saskia Sassen: Robert S. Lynd Professor für Soziologie und Co-Chair von "The Committee on Global Thought" an der Columbia Universität New York (USA)

Die Bedeutung von Wissen wird durch die wachsende Digitalisierung und die rapide Verteilung in globalen Netzwerken zunehmend verändert. Die Grenze von etabliertem formalem Wissen und dessen Praktiken in politischen und wirtschaftlichen Institutionen öffnet sich den informellen Strömen: Digitale interaktive Räume ermöglichen dem Nutzer demokratische Partizipation. Informelles Wissen erweitert somit die traditionellen Wissenswege und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Saskia Sassen erläutert in ihrem Vortrag die sozialen und digitalen Ströme und deren Einfluss auf die formalen Wissensstrukturen der machthabenden Institutionen, wie dem Bankensektor, und der scheinbar machtlosen Bürger.

Saskia Sassen ist Robert S. Lynd Professor für Soziologie an der Columbia Universität New York. Als eine der bedeutendsten Soziologinnen der USA prägte sie den Begriff der „Global City“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Globalisierung und deren sozialen, wirtschaftlichen und politischen Dimensionen, Immigration, Globale Weltstädte sowie neue Technologien und  Veränderungen im liberalen Staat. Eine von Sassens Thesen ist, dass die globale Wirtschaft, gerade in sehr starken globalen und digitalen Sektoren wie z.B. dem Finanzsektor, sehr wohl spezifische innerstaatliche Verordnungen braucht. Denn entgegengesetzt weitläufigen Meinungen wird die globale Wirtschaft nicht so einfach territoriale Grenzen überschreiten und mit allgemein gültigen Regularien arbeiten können.

www.saskiasassen.com

Ausgewählte Publikationen: