Erfolgreich Wissen managen - Ziele, Voraussetzungen, Einflussfaktoren

Erfolgreich Wissen managen - Ziele, Voraussetzungen, Einflussfaktoren

Freitag, 08. Juli 2011

12.30 – 14 Uhr

Social Software-Anwendungen boomen und können auch von aktuellen Unannehmlichkeiten durch Facebook-Parties nicht gebremst werden. Das Bedürfnis sich mit dem Rest der Welt auszutauschen wird durch neue Softwareanwendungen stetig vereinfacht und von allen Alternsklassen gern genutzt.

Die Industrie ist an den neuen Möglichkeiten der Vernetzung und der internen Kommunikation ebenfalls interessiert und adaptiert so manche Anwendungen. Allerdings können im unternehmens-internen Umfeld dabei Verhaltensmuster auftreten, die völlig gegenläufig zu den Erfahrungen im Web sind. Was ist der Grund dafür, dass z.B. Wikipedia erfolgreich läuft, andererseits manch internes Unternehmens-Wiki nur mühselig gefüllt wird? Der Vortrag beleuchtet Aspekte des Wissensaustauschs im Unternehmen und stellt die Unterscheidungen zum Wissensaustausch im Web heraus.

Marc Sander ist Leiter des Wissensmanagements in der Abteilung Forschung und Entwicklung bei der ThyssenKrupp Steel Europe AG in Duisburg. Er studierte Maschinenbau an der FH Düsseldorf und absolvierte ein Studium zum Wirtschaftsingenieur in Hagen. Sander arbeitete unter anderem in der Prozessoptimierung beim Automobilzulieferer Witte Velbert und als Analyst und Consultant beim niederländischen Softwareentwickler BaaN. Von 2005 bis 2009 leitete er die Akademie des Vereins Deutscher Gießereifachleute und war Deutscher Abgeordneter beim Europäischen Gießereiverband. Seit 2009 ist er als Wissensmanagement-Leiter bei ThyssenKrupp Steel Europe.