Mobile Business und Mobile Social Networking – Herausforderungen für Praxis und Informationswissenschaft

PD Dr. Key Pousttchi

Mobile Business and Mobile Social Networking: Herausforderungen für Praxis und Informationswissenschaft

Freitag, 20. Mai 2011

13 – 14.30 Uhr

Mobile Endgeräte haben den Alltag vieler Nutzer und alle Teile der Gesellschaft durchdrungen. Die Nutzung mobiler Dienste durch Unternehmen und Privatpersonen befindet sich dabei seit 1-2 Jahren in einem bemerkenswerten Umbruch, im Mobilfunkmarkt selbst beginnt dieser Umbruch mit dem Markteintritt von Apple, Google und Facebook erst. Der "schönen neuen Welt" mobiler Dienste stehen dabei auf der anderen Seite Veränderungen in Kommunikationsverhalten, Datenverfügbarkeit und Lebensqualität gegenüber, die nicht immer nur positiver Natur sind. Der Vortrag beleuchtet Chancen, Risiken und künftige Entwicklungen des Mobile Business, leitet Handlungsbedarf für die Praxis ab und zeigt Forschungsthemen auf, deren informationswissenschaftliche Untersuchung lohnend erscheint.

PD Dr. Key Pousttchi ist Leiter der Forschungsgruppe wi-mobile der Universität Augsburg und erforscht die Anwendung mobiler und ubiquitärer Technologien durch Unternehmen und Endkunden aus Sicht der Wirtschaftsinformatik. Seine Mobile-Business-Forschung ist ebenso theoriegeleitet wie praxisorientiert und wurde international mehrfach hochrangig ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er u. a. Leiter des National Roundtable M-Payment der deutschen Mobilfunkanbieter und Banken und gehörte dem Expertengremium Mobile Enterprise für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie an.