Zum Inhalt springenZur Suche springen

Social Media: Hype oder Anfang vom Ende der klassischen Markenführung?

Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe

Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft

 

Holger Hansen

Social Media: Hype oder Anfang vom Ende der klassischen Markenführung?

Freitag, 27. Mai 2011

12.30 – 14 Uhr

Hörsaal 3F, Geb. 23.21

 

Der Vortrag beschäftigt sich vornehmlich mit dem Thema Social Media und versucht die Frage zu beantworten, welche Auswirkungen die veränderte Medienwelt auf Unternehmen, Konsumenten, aber auch auf die Kommunikation hat. Dabei soll vor allem anhand von Beispielen, sogenannten Cases, aufgezeigt werden, welche Kraft Social Media entfalten kann und welche Herausforderungen das durch Social Media veränderte Kommunikationsverhalten für Unternehmen und deren Marken bedeutet. 

Dabei wird deutlich, dass Unternehmen diese Kraft nutzen können - sie jedoch nicht unterschätzen dürfen. 

Schließlich soll dann versucht werden, einige Regeln aufzuzeigen, die für erfolgreiches Social Media Marketing nützlich sind und einen Ausblick geben, welche Trends in Zukunft unseren Alltag bestimmen werden. 

 

Holger Hansen ist Account Manager bei Scholz & Friends in Düsseldorf. Sein Magisterstudium der Kommunikationswissenschaften, der Politischen Wissenschaften und der Geographie an der RWTH Aachen schloss er 2007 erfolgreich ab. Die Studienschwerpunkte setzte er dabei auf die Bereiche Politische Kommunikation, Markenkommunikation und Werbesprache. 

Bereits während seines Studiums sammelte Holger Hansen redaktionelle und werbefachliche Erfahrungen bei der Aachener Zeitung, der Fachhochschule Aachen sowie beim Bundesministerium für Verkehr. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Holger Hansen zunächst als freier Journalist. Dem folgte 2008 der Einstieg in der Kundenberatung bei der Agentur BUTTER., wo er u.a. Kampagnen für das Bundesministerium für Gesundheit, die SPD, die Bundesagentur für Arbeit und die Stadtwerke Düsseldorf umgesetzt hat. 

Seit 2010 arbeitet Holger Hansen bei Scholz & Friends und ist unter anderem verantwortlich für die Betreuung der Kunden Vodafone, Deutsche Fußball Liga sowie Sportstadt Düsseldorf. 

Aufgabenfelder: 

- Konzeptionelle, kreative und strategische Marken- und Kommunikationsentwicklung, Markenführung und Kommunikationsberatung sowie Projektmanagement.

Verantwortlichkeit: