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Live Streaming

 

Moderne Streaming Technologie ist eine spezielle Übertragungsmethode verschiedener Medien (meistens Audio oder Video) von einem Server zu einem Client und wird heutzutage immer mehr in der Unterhaltungsindustrie sowie im Bildungsbereich eingesetzt. Populäre Livestreaming Anbieter sind zum Beispiel YouTube Live, Twitch, oder Periscope. Der Markt ist besonders in China sehr repräsentativ -  hier hat sich eine riesige Unterhaltungsindustrie gebildet, was durch die in die Hunderte gehenden Streaminganbieter deutlich wird (z.B. Taobao Live, Kuaishou, Inke). Im Bereich der Informationswissenschaft sind wir besonders an dem Informationsverhalten der Nutzer interessiert. Was motiviert die Streamer und Zuschauer diese Anwendungen zu nutzen? Welcher Content wird auf Live Streaming Plattformen produziert? Gibt es Unterschiede zwischen allgemeinen Live Streaming-Anbietern (z.B. YouNow und Periscope) und thematisch fokussierten Plattformen (z.B. eSports und Gaming auf Twitch). Wie werden die Nutzer an ein bestimmtes System gebunden, z.B. anhand verschiedenere Gamification-Elemente, wenn so eine breite Masse an Plattformen vorhanden ist? Weiterhin bringen Livestreams potentielle juristische Probleme mit sich.

Hier ist ein Überblick über die Forschung im Bereich Live Streaming aus der Abteilung Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

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