Jump to contentJump to search

339

Titel / Title Publikationen, Zitationen und H-Index im Meinungsbild deutscher Universitätsprofessoren.
Author / Autor Kamrani, P., Dorsch, I., & Stock, W. G.
Source / Quelle Beiträge zur Hochschulforschung, 2020, 42(3), 78-98.
Language / Sprache German/Deutsch

Abstract:Wie wichtig sind deutschen Universitätsprofessoren Publikations- und Zitationsraten? Haben sie Vorlieben für gewisse Datenbanken (wie Web of Science, Scopus oder Google Scholar)? Welche Bedeutung messen sie dem H-Index in den jeweiligen Informationsdiensten bei? Kennen sie Definition und Rechenweg beim H-Index? Es wurde mit einer Online-Umfrage (und einem Wissenstest zum H-Index) gearbeitet, die von mehr als 1000 Professoren ausgefüllt wurde. Dabei wurde zwischen den Ergebnissen für alle Teilnehmer und zusätzlich den Ergebnissen nach Geschlecht, Generation und Wissensgebiet unterschieden. Für die Mehrheit der befragten Forscher sind Publikationen wichtig, für Mediziner sind sie sogar sehr wichtig. Für Naturwissenschaftler und Mediziner sind Zitationen und H-Index bedeutsam, während Geistes- und Sozialwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler und Juristen Zitationen und den H-Index (teilweise erheblich) weniger schätzen. Zwei Fünftel aller befragten Professoren kennen keine Details zum H-Index.

PDF
 

 

Responsible for the content: