Suchmaschinenmarketing in der Praxis
Suchmaschinenmarketing in der Praxis
Die Abteilung Informationswissenschaft lädt Studierende und Mitarbeiter der HHU herzlich ein zum Vortrag im Rahmen der Reihe
„Informationswissenschaft – Trends aus Forschung und Wirtschaft“
Beatrice Herrmann
Suchmaschinenmarketing in der Praxis
Freitag, 01. Juli 2011
12.30 – 14 Uhr
Hörsaal 3F, Geb. 23.21
Neukundengewinnung und erfolgreiche Kundenbindung sind auch für B2B- Unternehmen die wichtigsten Marketingziele. Aktuelle Studien belegen, dass seit einigen Jahren das Internet bei B2B-Entscheidern, Einkäufern aber auch bei anderen Zielgruppen von großen Unternehmen, wie Finanzanalysten und Medienvertretern, entscheidend an Bedeutung gewinnt.
Viele der Unternehmen setzen deshalb seit Jahren Online-Marketing ein. Die wichtigsten Themen sind dabei Suchmaschinenoptimierung für die Corporate Website, Suchmaschinen-Marketing, Webanalyse, E-Mail- Marketing und Social-Media- Marketing.
Der Vortrag beleuchtet das Tagesgeschäft eines Online Marketing Managers und dessen Herausforderungen in der Organisation eines global agierenden Großunternehmens.
Beatrice Herrmann studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig und ist seit 2003 in der Marketingkommunikation bei Siemens tätig. Sie arbeitete als Marketing Communication Manager im In-und Ausland. Seit 2009 ist sie als Online Marketing Manager verantwortlich für das Suchmaschinenmarketing bei Siemens Industry DT.